Das Monster im Klassenzimmer. Literarisches Verstehen mit AR und VR fördern

Foto: Freepik
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Geschichten zu verstehen, stellt einen der zentralen Lernbereiche des Deutschunterrichts dar. Kinder und Jugendliche tun sich jedoch manchmal schwer damit, sich die beschriebenen Orte und Figuren vorzustellen oder sich in diese hineinzudenken. Moderne Virtual- und Augmented-Reality-Formate eigenen sich daher besonders für die Ausprägung literarischen Verstehens, da mit ihnen literarische Welten betracht- und erlebbar werden.

Im Rahmen des Workshops werden gemeinsam die Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Virtual- und Augmented-Reality im Unterricht in den Blick genommen. Neben der Präsentation konkreter Vermittlungssettings, besteht viel Zeit zum Diskutieren und Ausprobieren von verschiedenen VR- und AR-Angeboten: In Absprache mit den Teilnehmenden werden bereits bestehende Angebote analysiert, eigene Augmented-Reality-Elemente zu literarischen Werken entwickelt oder VR-Umgebungen erkundet.

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  • 15.11.2019 16:00-18:00 Uhr

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